Foto-Workshop „Einführung in die digitale UW-Fotografie“ vom 22.10. – 24.10.

Foto-Workshop „Einführung in die digitale UW-Fotografie“ vom 22.10. – 24.10.

Wir starten noch einmal durch in diesem Jahr!

Am Wochenende, vom 22. Oktober – 24. Oktober, starten wir noch einmal in diesem Jahr einen Foto-Workshop.

Nachdem wir dieses Jahr schon mit Gerald Nowak einen Profi für einen Foto-Workshop zu Gast hatten, und letzte Woche auch Sibylle Gerlinger uns schöne Bilder von den Philippinen gezeigt hat, haben wir beschlossen, dieses Jahr noch einen Einsteigerkurs mit Jörg durchzuführen.

Beginn ist am Freitagabend um 19 Uhr in unseren Schulungsräumen; hier findet der 1. Theorieblock statt.

Am Samstagvormittag könnt ihr das Gelernte direkt in 2 Tauchgängen umsetzen. Im Anschluss findet dann nachmittags die Bildbesprechnung und der 2. Theorieblock statt.

Sonntagvormittag geht’s wieder ins Wasser, mit den Themengebieten „Makro“ und „Weitwinkel“.

Für wen ist der Kurs geeignet?

Für alle mit Brevetstufe OpenWater Diver oder höher und die Interesse an der Fotografie haben. Eine eigene Unterwasserkamera ist Voraussetzung. Es gibt aber auch begrenzt Leihgeräte, falls man noch auf der Suche nach der richtigen Kamera ist.

Nach dem Kurs sind die Begriffe Blende, Verschlusszeit oder auch ISO keine Fremdwörter mehr. Genauso wirst du lernen, welche Besonderheiten es unterwasser gibt bzw. welche Ausrüstungsgegenstände dafür notwendig sind.

Einen kleinen Abstecher in die Bildnachbearbeitung und die speziellen Gebiete der Unterwasserfotografie runden den Theorieteil anschließend ab.

Mit den Theorie bekommst du die notwendigen Grundlagen und mit den 4 Tauchgängen direkt im Anschluss das Grundgerüst für deine weitere fotografische Entwicklung.

In den Freiwasser-Tauchgängen üben wir mit euch zunächst einige wichtige Fertigkeiten und im Anschluss werdet ihr dann gemeinsam in Teams auf die Suche nach geeigneten Motiven gehen.

Was kostet es?

Der Foto-Workshop kostet 259 Euro und beinhaltet die Theorieineinheiten, 4 Tauchgänge im Bodensee mit Luft und Blei. Zusätzliche Ausrüstung kann aber bei uns geliehen werden. Bitte gebt uns aber vorab Bescheid, falls ihr Ausrüstung benötigt damit wir diese reservieren können.

Fragen

Gibt es überhaupt genügen Motive im Bodensee….?

Oben seht ihr eine kleine Auswahl von Bildern die Jörg hier an unseren Tauchplätzen gemacht hat. Viele weitere Beispiele werden dann im Workshop vorgestellt.

Oder ihr schaut schon mal unter https://scubado.net/uw-fotografie/bodensee-gallery/ oder bei Jörg auf seiner Homapage www.lietzmann.de.

Mit welcher Ausrüstung oder welcher Kamera kann ich teilnehmen?

Im Prinzip egal 🙂

Wir behandeln in dem Kurs die Grundlagen und die gelten von der Handykamera oder Komapktkamera bis zur Spiegelreflex. Wir haben inzwischen unter unseren Tauchern auch Fotografen, die mit dem Smartphone super Bilder machen. Zu klein oder zu groß gibt es nicht.

Ihr seid Euch nicht sicher, ob der Workshop etwas für Euch ist?

Schickt uns eine Email an info@scubado.net bzw. ruft uns unter der 07543 6052254 an. Dann können wir alles weitere direkt besprechen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 6 begrenzt, damit wir genügend Zeit haben, auf Euch einzugehen.

Lasst Euch den letzten Workshop in diesem Jahr nicht entgehen. Im Oktober sind die Sichtweiten normalerweise wieder richtig gut und es ist noch nicht zu kalt.