Vorschau 2024 – Tauchen im Bodensee,  Vorbereitungsseminar für Tauchlehrer (IDC) und noch vieles mehr!

Vorschau 2024 – Tauchen im Bodensee, Vorbereitungsseminar für Tauchlehrer (IDC) und noch vieles mehr!

Wir wünschen Euch ein schönes neues Jahr und ihr habt hoffentlich auch einen guten Start in 2024 gehabt.

Im Hintergrund sind wir gerade kräftig am Vorbereiten der Saison bzw. auch selber am Trainieren und Weiterbilden, damit wir Euch auch in diesem Jahr eine gute Ausbildung anbieten können.

In den nächsten Wochen halten wir euch dann mit weiteren News, da kommen noch ein paar Dinge, immer wieder auf dem aktuellen Stand.


Neu in diesem Jahr sind unsere regelmäßigen Hallenbadtermine am Sonntagvormittag.

Ab dem 14.1. starten wir dieses Jahr mit der Möglichkeit, in den kalten Wintermonaten im Hallenbad Baienfurt ein wenig Pressluft zu atmen. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei uns auf der Homepage unter https://scubado.net/tauch-events/ direkt anmelden oder schreibt uns eine Email. Das Hallenbadtraining kostet 20 Euro und beinhaltet eine 10 Liter Flasche und Blei.

Life Time Sports der Realschule Tettnang, Tauchen mit Schülern,

Auch wird es jetzt öfters die Möglichkeit zum „Schnuppertauchen“ geben. Wir haben hier einige Termine geplant, zumindest im ersten Halbjahr. Da kommen aber von Zeit zu Zeit immer wieder neue Termine rein bzw. sprecht uns an, wenn ihr jemanden kennt, der Interesse hat.

Erste Möglichkeit für „Schnuppertauchen“ oder „Discover Scuba“ ist ebenfalls am 14. Januar!

Druckkammerseminar am 27.1:

Es sind kurzfristig wieder 2 Plätze frei geworden. Wer mit möchte, sollte sich rasch bei uns melden. Die Anmeldungen werden ihrer Reihenfolge nach bearbeitet. Wer sich zuerst anmeldet, bekommt den Platz.

Weitere Infos finden sich auch unter https://scubado.net/druckkammerseminar-mit-scuba-do-am-27-januar-2024/


Flaschen TÜV

Auch in 2024 gibt es die Möglichkeit, den Flaschen-TÜV bei uns machen zu lassen.

Auch eine neue Tauchflasche muss nach 2 1/2 Jahren beim TÜV zu einer Sichtprüfung vorgeführt werden; danach, wenn alles i. O. ist, darf sie für weitere 2 1/2 Jahre benutzt werden.

Genaueres findet ihr auch unter https://scubado.net/services/flaschen-tuev/ und im Kalender unter den Tauchevents die jeweiligen spätesten Abgabetermine. Bitte meldet Euch aber bereits vorher bei uns, da die Anzahl der abzugebenden Flaschen beim TÜV limitiert ist.

Nächster Abgabetermin ist spätestens der 15. Januar.


IDC 2024 – Instructor Development Course

Du bist bereits Tauchlehrerassistent und möchtest den nächsten Schritt in deiner Taucherkarriere machen?

In 2024 bieten wir zum ersten Mal einen Tauchlehrervorbereitungskurs an.

An 2 Wochenenden bereiten wir euch auf die Prüfung vor. Mit theoretischen und praktischen Übungen schließen wir ggf. noch Wissenslücken und ihr bekommt bereits Einblicke, wie so eine Prüfung ablaufen kann. Der Prüfungstermin für die Tauchlehrerprüfung wird Ende Juni sein. Der genaue Termin steht noch nicht ganz fest, wird aber in der nächsten Zeit festgelegt.

Der IDC findet an den Wochenenden vom 15. März – 17. März und vom 05. April – 7. April statt. Ihr habt danach also noch genügend Zeit, euch selbständig für die Prüfung im Juni weiterzubilden. Wir stehen euch aber auch natürlich bis zur Prüfung zur Verfügung.

Wir freuen uns, euch erstmalig in diesem Jahr diese Möglichkeit anbieten zu können. Wir sind natürlich auch stolz darauf, euch jetzt auf allen Taucherlevels, vom Anfänger bis zum Tauchlehrer, begleiten zu dürfen.

Auf der Homepage von S.U.B findet ihr auch weitere Infos zum Tauchlehrer und euren Möglichkeiten: https://www.sub-international.com/tauchlehrer-werden.html


Und es sind noch einige weitere Dinge in Planung. Also lasst euch überraschen.

Unabhängig davon könnt ihr uns natürlich jederzeit ansprechen, wenn ihr tauchen gehen möchtet oder auch Interesse an einem Tauchkurs habt.

Euer Scuba Do Team.