Neues Unterwasservideo – Lembeh (Sulawesi / Indonesien)

Lembeh – Sulwaesi

Es hat dieses Mal ein wenig länger gedauert aber die Entscheidung welche Bilder in das Video kommen sollen war nicht einfach.

Lembeh, eine kleine vorgelagerte Insel vor Sulawesi in Indonesien, bietet alles an Unterwasserkuriositäten was man sich als Taucher und UW-Fotograf  wünscht. Neben Nacktschnecken und Krebse, teilweise im Millimeterbereich, Sepien, Drachenköpfe und alle mögliche Arten der Anglerfische, gehen die „normalen“ Barrakudas und Blaupunktrochen völlig unter.

Wir haben hier so viele Fische und Lebewesen entdeckt die wir bisher nur aus Fischbestimmungsbüchern kannten.  Wer aber Korallenriffe und Sichtweiten über 30 Meter erwartet, wird vermutlich enttäuscht sein. Die Lembeh Strait hat i.N. maximal 15 – 20 Meter Sichtweiten, ein großer Hafen ist in der Nähe und die Tauchplätze sind fast alle mit Vulkansand bedeckt. Trotzdem, oder vielleicht genau deshalb, finden sich dort unglaublich viele Lebewesen.